Zwergsiebenschläfer

Für nicht Registrierte. Bitte keine Abgaben und Gesuche posten, dafür ist der Kleinanzeiger da!

Zwergsiebenschläfer

Beitragvon chrischi » Fr 18. Jun 2010, 16:55

Hallo..
kann mir jemand sagen wo ich Lektüre über Zwergsiebenschäfer bekomme? Bzw. was kann evtl. jemand evtl. empfehlen ?
Suche Hinweise bis zu welchen Temperaturen man die Jungs in einer Voliere draussen halten kann...nur im Sommer !
Chrischan
chrischi

Re: Zwergsiebenschläfer

Beitragvon davX » So 20. Jun 2010, 21:58

Huhu,

meinst du afrikanische Zwergschläfer?
Infos zu diesem Tierchen findest du z.B. hier:
http://www.rodent-info.net/afrikanische ... meines.htm

Was die Temperaturen angeht hilft dir vielleicht folgendes:
Welche Lebensräume bewohnen die Tiere? (z.B. Wald -> viel Schatten oder eher offene Lebensräume)
Welches Klima herrscht in der Heimat der Tiere? Wie sehen Verteilung von Regen und Temperatur übers Jahr aus (Klimadiagramme)?

Im Falle der afrikanischen Zwergschläfer wäre ihre Heimat Südafrika. Je nach Standort herrscht dort ein mediterranes oder noch wärmeres Klima (Halbwüstenklima z.B. Kalahari) oder aber auch kühlere Temperaturen in den höheren Lagen.

Unabhängig von diesen Überlegungen zeigen selbst Wüstenbewohner Anpassungen gegen Überhitzung, zum Beispiel durch Nachtaktivtät und Rückzug während der heissen Tageszeit in kühle Verstecke. Ein abwechslungsreiches, gut strutkuriertes Gehege, das sowohl sonnige, wie auch kühle schattige Plätze bietet und geschützte Rückzugsgebiete ist meist nicht verkehrt, Details müssen jedoch an die Ansprüche der jeweilgen Tierart angepasst werden.
davX
Admin

Zurück zu Gästebereich