Zwerghamster Tumor.

Cricetinae

Zwerghamster Tumor.

Beitragvon Kristina** » Mo 12. Jul 2010, 18:47

Ich hab seit 2 Monaten einen Zwerghamster, und seit ca. einer Woche hat sie eine starke schwellung am Fuß.
Ich bin heute zum Tierarzt gegangen, er hat sie kurz angeguckt und hat gemeint, dass es wahrscheinlich Tumor ist, und das sie alt ist, so ca. 1, 1,5 jahre.
Aber man kann doch vom schauen nix sagen. Er hat nur gesagt das sie nix machen können ausser untersuchen was es sein könnte, aber würde auch nicht viel bringen, weil sie es nicht genau sagen können. Ich mein wenn er sagt das es tumor ist, wieso schlägt er nicht vor sie zu Einschläfern, mann kann doch operieren.
Aber er hat nix gesagt.. Des kann doch nicht sein ?

mfg Kristina
Kristina**

Re: Zwerghamster Tumor.

Beitragvon Cartman » Di 13. Jul 2010, 10:59

Hallo,

Deine Beschreibung des Tierarztbesuches klingt so, als wenn der Tierarzt noch nicht allzu viele Zwerghamster behandelt hätte, daher würde ich Dir raten, Dich umzuhören, welcher Tierarzt in Deiner Nähe Erfahrung mit der Behandlung von kleinen Nagern hat. Denn nicht jede Schwellung muss automatisch ein Tumor sein. Gerade am Fuß wäre auch eine entzündete Verletzung oder ein Bruch denkbar. Mein Rat wäre daher eindeutig der, einen anderen Tierarzt aufzusuchen.

Zum Thema Tumor beim Hamster: ich hatte schon mehrere Zwerghamster mit Tumoren. Einige davon waren operabel, andere aufgrund ihrer Lage eben nicht. Bei den nicht operablen Tumoren haben wir das Tier so lange weiterleben lassen, bis es sichtbar durch den Tumor beeinträchtigt war oder Schmerzen hatte. Denn nur weil ein Hamster einen nicht operablen Tumor hat, muss man nicht sofort einschläfern lassen, sondern kann ihm, solange er noch fit und munter ist, ein schönes Leben bereiten.

Viele Grüße
Dagmar
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund.
(Ludovic Halévy)
Cartman

Beitragvon Kristina** » Di 13. Jul 2010, 11:54

@ Dagmar

Ich habe heute bereits ein Termin bei einer anderen TÄ gemacht, sie ist für kleintiere zuständigt, ich hoffe sie kann mir was anderes sagen.
All zu viel hoffnung hab ich aber nicht, aber meine süsse isst noch ganz gut, und rennt auch ohne probleme nachts im Rad rum. Ich weiss auch nicht, vielleicht hat der andere TA gemeint das sie alt ist, weil ich ihr zu viel futter gegeben hab. Weil sie isst ziemlich gut. Und in den 2-3 monaten wo ich sie hab ist sie ziemlich gewachsen.

mfg Kristina
Kristina**

Beitragvon Kristina** » Di 13. Jul 2010, 18:32

Mir ist ein Stein vom herzen gefallen,
so sie ist grad mal ca. 6 monate..
es ist kein Tumor, es war ein Abszess mit viel Eiter, sie hat sich wahrscheinlich am Stroh verletzt, denn ich hatte mal stroh drine hab aber danach raus gemacht.
Aufjedenfall hat man des eiter raus gedrückt, sie muss jetz Antibiotika nehmen, und einen fußbad nehmen in kamilentee :)
Kristina**

Beitragvon eurasi » Di 13. Jul 2010, 23:47

Das hört sich doch richtig super an! Das zeigt mal wieder, dass man sich nicht mit einer Meinung zufrieden geben sollte, wenn man dabei ein ungutes Gefühl hat. Das freut mich richtig – auch für deinen Hamster :) Weiterhin alles Gute!
"Die Frage ist nicht, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen, damit wir es ihnen glauben." Volker Arzt
eurasi

Beitragvon Cartman » Mi 14. Jul 2010, 09:32

Hallo,

das freut mich zu hören, auch wenn ich mich wundere dass Dein erster Tierarzt keinen Abszess identifizieren konnte. Normalerweise pieken die in undefinierte Schwellungen immer erstmal rein und gucken, ob es sich um Flüssigkeitsansammlungen / Eiter handelt oder festes Gewebe.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut abheilt. Guck regelmäßig nach, ob der Eiter sich nachbildet, Abszesse müssen immer offen gehalten werden und von innen nach außen heilen. Also immer schön die Kruste einweichen (daher der Kamillentee) und abkniepeln. Wird der Hamster nicht gut finden, aber anders geht's nicht.

Viele Grüße
Dagmar
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund.
(Ludovic Halévy)
Cartman

Zurück zu Hamster