Was tun bei Mäusemobbing?

Mus minutoides

Re: Was tun bei Mäusemobbing?

Beitragvon Diamondgirl » Do 17. Jun 2010, 15:55

Hallo René,
ich habe eine aus Glas mit Gummipopel unten und gewinkeltem Glasröhrchen drin. Wenn da 3 Mäuse dran genippelt haben, dann geht zwar das Wasser unten raus, aber dann steht das Glasröhrchen voll Luft und Sendepause.
Die mit der Kugel unten drin habe ich vorgestern erst im Laden gesehen, dachte mir, dass die das sicher noch weniger schaffen mit ihren kleinen Mäulchen. Ideal fände ich so eine Vogeltränke, die vielleicht ein schönes breiteres Trinkfach hätte - aber die sind alle nur für Gitterkäfige :(
Werde beim nächsten Einkauf dann direkt zum Kanarienfutter schreiten. Und im Garten nach schönen Grassamen gucken. Sollen ja so vielseitig wie möglich speisen.
Gestern habe ich sie beim Heimchenfang beobachtet. Die sind ja echte kleine Jäger! Alleine die Beschäftigung sind diese Futtertiere schon wert!
Der Schwanz scheint regelrecht gebrochen zu sein und um die Bruchstelle hat sich eine Verdickung gebildet. Dachte mir aber schon, dass man da eh nix dran machen kann. Pflaster drauf kleben geht ja schlecht :lol: Hoffen wir mal das Beste!
Nachher fahr ich das 80er holen. Dann wird am WE schon wieder mal umgezogen. Besser jetzt, als wenn tatsächlich Madame schwanger sein sollte und vorher noch darnieder kommt.
Grüße

Gerda
Diamondgirl

Beitragvon anka » Do 17. Jun 2010, 19:00

Hallo,
zur Nippeltränke kann ich dir sagen, dass zumindest meine Mäuse wunderbar damit klar kommen. Die kleine Kugel muss ja nicht besonders hoch gehoben werden, damit da Wasser durchkommt. Ich biete meinen Mäusen zwar auch immer Wasser in einer Schale an (die Tränken sind an einer Kokosfaserwand befestigt und am Anfang ein paar mal runtergerutscht und ausgelaufen), aber zumindest meine Männchen bevorzugen die Tränken. Das Problem mit den Glastränken kenne ich leider auch, aber wenn du sie innen befestigt hast, kannst du wohl auch den Winkel nicht ändern, oder?

Ich drück dir die Daumen, dass deine Gruppe stabil bleibt, wenn der Kleine wieder dazu kommt!
anka

Beitragvon Uli » Do 17. Jun 2010, 19:38

Hi,
bei mir gibts eine schöne große Wasserschale. Wenn die Kleinsten ihre ersten Versuche machen daran zu trinken ist das ein Bild für die Götter, da sie noch ein wenig zu kurze Beinchen dafür haben
und ein wenig arbeiten müssen daran zu kommen.
Da die Kleinen schwimmen könnten, sollten sie hineinfallen, habe ich mich für die Schale entschieden (ertrinken wäre nciht möglich)
Uli

Beitragvon Diamondgirl » Do 17. Jun 2010, 22:44

Hallo zusammen,
80er ist jetzt hier und einem Umbau steht nichts mehr im Wege \:D/
Momentan habe ich auch ein Wassertöpfchen mit drin stehen. Aber das sieht morgens immer aus... :shock:
Der Kleine in der Faunabox hat ja sogar die Angewohnheit, akribisch sein Streu zu packen und ganz gezielt in den Wassertopf zu stopfen. Der Himmel weiß, was das nun soll. 2 Wochen und das Streu ist komplett verarbeitet von ihm. Das ist vielleicht ne Type :?
Tatsächlich ist es schwierig, die Nippeltränke schräg anzubringen. Ich könnte allerdings mal versuchen, sie quer anzubringen. Steht ja nirgends, dass die Öffnung nach vorne zeigen muss. Wenn ich sie zur Seite drehen würde, dann könnte ich sie auch dieser Richtung entsprechend schräg anbringen. Muss ich mal probieren, wenn sie jetzt wieder schlecht laufen sollte. Zum Ende hin, als nur noch ein paar cm Wasserstand war, da lief sie plötzlich ganz toll. Sonst muss ich einfach wenig Wasser rein tun - Hauptsache, es läuft vernünftig nach!
Grüße

Gerda
Diamondgirl

Beitragvon Diamondgirl » Fr 25. Jun 2010, 19:24

Hallo zusammen,
leider gibt es weniger gute Neuigkeiten. Noch bevor ich an den Umbau gehen konnte begab es sich, dass Anfang der Woche das Fliegengitter, das ich als Lüftungsschutz an der AQ-Abdeckung angebracht hatte, durchgeknabbert war. Einem Knirps ist die Flucht geglückt - obwohl es nicht sehr viel mit Glück zu tun hatte, da wir das erst 2 Tage später bemerkt haben (man sieht sie ja nicht immer alle unbedingt gleichzeitig), nämlich als mein Sohn sie tot vor dem Heizungskeller gefunden hat. Immerhin hat sie 2 Etagen überwunden, und zwar lebend, da sie ja vor jener Türe lag, wo sie nicht hin gerutscht oder gefallen sein kann.
Selbstverständlich war es natürlich ein Mädel :roll:
Jetzt gibt das wieder nichts mit der Familienzusammenführung, denn nun haben wir 2 Kerle und 1 Weib :?
Es ist ja wirklich zu dumm! Ich hätte nicht gedacht, dass eines der Tierchen es schafft, an diese Abdeckung überhaupt ran zu kommen. Schließlich ist es ja ein Glasbecken und der höchste Ast hat gut 15 cm Abstand vom Deckel. Mir ist es ein Rätsel, wie das passieren konnte. Wir haben jetzt statt Fliegengitter den Kunststoffeinleger der Abdeckung genommen und etliche Löcher als Lüftung rein gebohrt. Da passen sie nicht durch und die ist auch definitiv zu schwer, als dass die Knirpse sie hoch hieven könnten. Schon gar nicht können sie sich dran festhalten, da sie ja auch aus glattem Kunststoff ist.
Aber was nun??? Kommende Woche Sonntag bin ich zwar auf der Limbeurs, aber ich habe da noch nie Stände mit Zwergmäusen gesehen. Wäre zu großer Zufall, wenn sie ausgerechnet dann zu bekommen wären. Sonst habe ich die auch noch nie gesehen hier in der Nähe und versenden find ich jetzt auch nicht so prickelig. Aber was soll ich sonst machen, außer versuchen, noch 1, besser 2 Weiber zu bekommen. Sonst kann ich den einen Zwerg ja nur geraume Zeit alleine sitzen lassen, bis sich evtl. mal Nachwuchs einstellt. Und dann bleibt noch die Frage, ob nicht da auch wieder Männerüberhang sein wird. Bei meinem Glück würde mich das jetzt nicht großartig wundern :(
Traurige Grüße

Gerda
Diamondgirl

Beitragvon Uli » Sa 26. Jun 2010, 17:34

hi du,
das tut mir leid, sowas ist echt doof.

Mir sind hier auch hin und wieder Zwerge ausgebüchst, und es war mir immer ein Rätsel wie die das gemacht haben sollen.
Bis ich dann einmal abends solange davor sitzen blieb, bis ich entdecken konnte was die machen.
Und zwar konnten sie von einer Stelle aus an das Deckengitter hüpfen.
Da wären sie noch nciht durchgekommen, nur eine einzige Stelle wäre zum druchzwängen groß genug.... und schätzungsweise genau da haben es einige geschafft sich hinzuhangeln.

Aber wir konnten alle bis auf einen Ausbrecher einfangen, dadurch dass ich einen sehr wachsamen verspielten Labrador habe. Sie mag die Mäuse und alle Kleintiere total,
und freut sich immer nen Elch wenn sie die sieht.
Wenn also was rumflitzte, dann hat sie das natürlcih mitbekommen und freundlich mit dem Schwanz gewedelt und so angezeigt, dass ein Knirps rumflitzt.
Einen konnten wir in die Ecke treiben und so einfangen.
Den zweiten hat unsere Hündin erwischt... mit der Pfote, das arme Mäsuchen war so geschockt, dass es total erstarrte und ich sie schnell greifen konnte.
Verletzt war sie aber nicht :)
Tja, und die dritte war die Krönung: Sie hat sich im Zyklonstaubsauger in dem Staubbehälter selber gefangen :D
(den hatte ich eh als Falle gedacht, aber die ersten beiden sind einfach nicht ins rohr geklettert.

Tja, eine bekommen wir leider überhaupt nicht, ich stelle Futter und wasser hin und sie geht auch an die Futterstelle, aber weder Hund ncoh wir sehen auch nur nen Hauch von der Maus.
Wäre natürlich möglich, dass das garkein Knirps ist, sondern eine Maus von draußen, aber ich fänds eher unwahrscheinlich, da ich die früher oder später hören würde.
Uli

Beitragvon Diamondgirl » Sa 26. Jun 2010, 18:12

Hallo Uli,
ja - die Tierchen scheinen echt clever zu sein, was Ausbrüche angeht.
Natürlich ist dumm, dass wir es auch nicht direkt bemerkt haben. Sonst hätte ich Wasser und Futter aufgestellt und irgendeine Lebendfalle organisiert oder gebaut. Dann hätte sie zumindest eine Chance gehabt. Aber so ist sie vermutlich einfach verdurstet. Auch bei zahlreichen Aquarien hatte sie ja keine Chance, da jemals dran zu kommen :(
Nu muss ich halt gucken, wie ich an Weiber komme. So ist es denkbar ungünstig!
Grüße

Gerda
Diamondgirl

Beitragvon Diamondgirl » Do 22. Jul 2010, 11:31

Hallo zusammen,
neues aus dem Mäusereich...
Zwar ist mir immer noch nicht gelungen, Weibchen zu ergattern, aber dafür entdeckten wir am Montag 3 niedliche kleine Mini-Zwergmäuse auf ihrer ersten Entdeckungstour....
Gestern natürlich direkt mal Fotos gemacht :D
Hier mal mit Mama
Junior-Mama.jpg

...und hier noch ein anderer Junior
Junior-2.jpg
Junior-2.jpg (99.25 KiB) 61-mal betrachtet

Das ist wohl wieder Muttern:
Junior-1.jpg

Auf mich macht es den Eindruck, als wäre die mit Muttern eher grau, die andere doch eindeutig wildfarben, oder täuscht das?
Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, ob es Männlein oder Weiblein sind (bei meinem Glück fürchte ich, dass es alles Kerle werden :? ) aber gefreut haben wir uns wie verrückt, dass direkt beim ersten Wurf 3 Tiere durchgekommen sind.
Vermutlich wäre es jetzt aber immer noch zu gewagt zu versuchen, unseren Eremiten wieder zu integrieren, wenn wir nun das größere Becken in Betrieb nähmen?
Fröhliche Grüße

Gerda
Diamondgirl

Beitragvon Diamondgirl » Sa 28. Aug 2010, 22:34

Hallo zusammen,
frisch zurück aus dem Urlaub - unser kleiner Mause-Einsiedler ist einfach mitgefahren (das hatten wir auch noch nicht). Prinzipiell geht es ihm blendend.
2-3 Tage vor dem Urlaub haben wir das Mausoleum nochmal gut gesäubert. Was soll ich sagen.... es ist natürlich nicht bei den 3 erwähnten Jungtieren geblieben, sondern es waren mindestens noch 2 weitere, kleinere Zwerge im Verborgenen. Dazu die Mama schon wieder handlich wie ein Fässchen kurz vorm Platzen.
Jetzt nach unserem Urlaub ist Mama wieder deutlich schmäler und vermutlich wieder ein weiteres Nest unterm Streu verborgen.
Nun werden wir vermutlich kommendes WE das 80er umrüsten und in Betrieb nehmen. Dann kommt auch unser Einsiedler wieder mit rein. Ich hoffe, dass genügend andere Tiere mit drin sind, um ihm den Stress zu ersparen.
Ich werde versuchen, demnächst mit den Bekannten einige Jungtiere zu tauschen, damit nicht alles Inzucht wird. Vielleicht mischt ja auch dann unser Einzelgänger irgendwann mit. Scheinen jedenfalls alle fit zu sein und toben des abends munter durchs Becken.
Aber eigentlich hatte man uns ja gesagt, dass die sich nicht so wahnsinnig fortpflanzen. Das sieht momentan aber ganz anders aus :?
Grüße

Gerda
Diamondgirl

Beitragvon Diamondgirl » Mo 6. Sep 2010, 13:17

Also..... Die Aktion Mäuseumzug ist vollendet. \:D/
Samstag haben wir das 80er mit der schönen, neu erstellten Abdeckung größtenteils eingerichtet und dann ist unser Eremit dort eingezogen und hat die erste Nacht komplett alleine in dem neuen Becken verbracht. Das schien uns sinnvoll, um ihm einen möglichst guten Start zu ermöglichen.
Gestern kam dann die übrige Bande dazu und das alte 60er wurde aufgelöst. Dabei haben wir tatsächlich 17 Mäuse entdeckt! :shock:
Ich habe immer noch Riesenprobleme, die Geschlechter zu bestimmen, solange sie nicht gut ausgeprägte Hoden haben. Gibt es keine Fotos, wo man richtig gut die Vergleiche sehen kann, solange sie noch halbwüchsig sind? Ich habe ja auch das Problem, dass ich keine Batterie Gläser mit Mäusen aufstellen will, nur um sie miteinander vergleichen zu können. Also habe ich immer nur 1 Maus im Glas gehabt und die dann möglichst schnell umgesetzt, damit der Stress im Rahmen bleibt.
Wenn ich das richtig hinbekommen habe, hätten wir 10 Mädels, 4 Kerle und 3 noch unbestimmbare (waren 2 ganz kleine Tierchen im Nest - ohne Fell und mit noch nicht offenen Äuglein).

Dann ging eine ganze Zeit richtig die Post ab! Der arme Einsiedler (wir haben ihn Pierre getauft) war ziemlich neugierig und hat sie von allen erstmal gewatscht bekommen. Der Scheffe war einige Male richtig stramm hinter ihm her, aber er konnte sich immer gut in Sicherheit bringen. Heute Früh waren immer noch einige unterwegs und ich konnte sehen, dass sie nächtens offensichtlich schon etliche Gänge neu gestaltet hatten. Pierre habe ich zusammen mit einem Weibchen gesehen und das lief absolut friedlich ab - nur gegenseitiges Beschnüffeln. Bleiben die nächsten Abende abzuwarten, ob sich die Situation ruhig gestaltet oder es wieder Stress pur gibt. Dann werde ich ihn wohl wieder separieren müssen. Aber ich will keine 2 Becken! Dafür haben wir wirklich keinen Platz [-(
Momentan sind wir etwas geschockt durch die Fortpflanzungsfreude der Zwerge. Das wurde uns beim Kauf gaaaaaanz anders geschildert. Problematisch ist auch, dass die natürlich im Wohnzimmer stehen und dort auch im Winter durch unseren Kachelofen so gut wie immer mollig warm ist. Mir schwant schon, dass ganz bald die Weiber alle loslegen und wir uns vor lauter Jungtieren nicht mehr retten können.
Grüße

Gerda
Diamondgirl

Vorherige

Zurück zu Afrikanische Knirpsmäuse