Sandrattenzucht beginnen?

Gerbillinae

Re: Sandrattenzucht beginnen?

Beitragvon Happy » Mi 12. Mai 2010, 20:32

Hallo davx,

die Buddelkiste wird leider nur dazu benutzt sich dort Heu abzuholen, sie graben keine Gänge.
Ich habe 2 UV-Lampen und zwei Sonnenspots geschützt mit Drahtkörben drin, sie lieben ihr Sonnenbad über alles.
Viele Grüße,

Happy
Happy

Beitragvon Evi » Do 13. Mai 2010, 17:02

Nein, das tun sie wirklich nicht! Aber faul auf der Sonnenbank liegen, das mögen sie! Meine auch. Sie schleppen ihr Futter mit dahin um dort in aller Ruhe zu mampfen. Wellness pur, würde ich sagen!

Gruß Evi
Evi

Beitragvon davX » Fr 14. Mai 2010, 00:31

Oh, interessant zu wissen.
Da unterscheiden sie sich offenbar mit den Tieren in der Wildnis. Dort leben sie nämlich in Höhlen, meist unter irgendwelchen krautigen Pflanzen, Fuchsschwanzgewächse oder so...
davX
Admin

Beitragvon Evi » Mo 17. Mai 2010, 13:28

David, ich meinte nicht da wo sie schlafen, nur da wo sie faulenzen und fressen. Schlafen tun sie nach Sandrattenart in einem von vielen versteckten Häuschen *g*, weit weg von ihrer Sonnenliege.

Gruß Evi
Evi

Beitragvon davX » Sa 22. Mai 2010, 17:05

Ich meinte eigentlich meine Antwort auf folgende Aussagen:

"sie graben keine Gänge." (Happy)

"Nein, das tun sie wirklich nicht! " (evi)

Meine Überlegung war halt, in der Wildnis leben sie offenbar in Bauen... selbstgegraben? Keine Ahnung, aber ich ging da davon aus, wobei es immer wieder auch Tiere gibt, die übernehmen Baue von anderen Tierarten.
Uuund in der Gefangenschaft zeigen einige Tiere, die in der Wildnis Baue anlegen nur wenig Grabeverhalten. Ganz so einfach ist das Thema dann doch wieder nicht... ;)
davX
Admin

Beitragvon Torben » Sa 22. Mai 2010, 18:21

davX hat geschrieben:Meine Überlegung war halt, in der Wildnis leben sie offenbar in Bauen... selbstgegraben?

Ja, Fette Sandratten graben ihre Baue, die sehr komplex sind, selbst.
Torben

Beitragvon davX » Sa 22. Mai 2010, 21:06

Also doch...
Ganz sicher war ich mich nicht, weil im Gegensatz zu den Degus, wo es Studien gibt, wann und wieviel Arbeit sie ins Graben der Gänge stecken, ist mir nichts vergleichbares bei Sandratten bekannt... sowas wäre mir hängen geblieben, aber ein einfacher Hinweis oder so... kann gut sein, dass ich damals auch was zum Thema gelesen hab, aber das ist auch schon ein paar Jährchen her und alles bleibt da nicht mehr in Erinnerung.
davX
Admin

Beitragvon Torben » So 23. Mai 2010, 11:06

Ich ging jetzt auch nur nach ein paar mir bekannten, allgemeineren Werken (Aulagnier et al., 2009: Die Säugetiere Europas, Nordafrikas und Vorderasiens; Grimmberger, Rudloff & Kern, 2009: Atlas der Säugetiere Europas, Nordafrikas und Vorderasiens; Hoath, 2003: A Field Guide to the Mammals of Egypt; Kingdon, 1991: Arabian Mammals. A Natural History; Nowak, 1999: Walker’s Mammals of the World; Osborn & Helmy, 1980: The Contemporary Land Mammals of Egypt (Including Sinai) [s. S. 237 ff.]; Qumsiyeh, 1996: Mammals of the Holy Land). Dass die Baue selbstgegraben sind, ist zwar nicht überall erwähnt, dann findet sich jedoch zumindest ein Hinweis auf ihre Komplexität.
Torben

Beitragvon davX » Mo 24. Mai 2010, 21:45

Gut, du hast hier eine Menge Standardwerke... ich hatte damals nur Primärliteratur, insbesondere die Literatur von Daly... das Problem, es gibt offenbar je nach Lebensraum Unterschiede wie die Tiere leben. In Marokko wo Daly und Kollegen forschten scheinen die Dichten gering zu sein und die Tiere eher einzelgängerisch zu leben. Dagegen in anderen Lebensräumen, ich vermute, es könnte sich dabei auch um Lebensräume in Israel handeln, leben die Tiere offenbar in grösseren Dichten und in sozialeren Strukturen.
davX
Admin

Beitragvon Silvana » Di 1. Jun 2010, 20:52

Hallo

Hier ein paar Bilder meiner Sandratten.
Eines der Weibchen hat nur noch die halbe Schwanzlänge. Nach der Trennung musste ich leider feststellen, das hintere Ende wurde nicht mehr versorgt.
Die Sandratte war nur etwa eine Stunde aus ihrem Terrarium. Der Tierarzt tastete kurz den Schwanz ab und schon setzte er die Narkose. Kaum aufgewacht konnte ich die Sandratte wieder nach Hause bringen. Zum Glück verheilte die OP Naht problemlos.
Dateianhänge
Kopie von DSCN3115.JPG
Das Rad wird zum Stressabbau, beim Reinigen der Versäuberungsecken auch heute noch benutzt.
Kopie von DSC_0364.jpg
Ein Platz an der "Sonne"
Kopie von Kopie von DSCN3085.JPG
Der Salzstein wird regelmässig benutzt
Kopie von DSCN3620.JPG
Zwischenmahlzeit
Kopie von DSCN3620.JPG (53.68 KiB) 161-mal betrachtet
Kopie von DSCN3662.JPG
Immer aufmerksam
Silvana
Silvana

Vorherige