ich möchte auch ein bisschen kritik anbringen und ich hoffe, ich schaffe das, ohne dass es böse klingt, weil das soll es wirklich nicht sein.
ich fand den artikel sehr interessant und auch ein bisschen lehrreich. kira hat das ja schon oft erklärt, aber so in einem riesigen artikel alles auf mal zu lesen ist doch auch nochmal ganz nett.
ich finde nur, man muss mit solchen aussagen immer ein bisschen vorsichtig sein, an welcher stelle man sie anbringt.
ob man so etwas unter sehr erfahrenen züchtern oder sogar biologen bespricht oder ob man das in einem forum wo hans und franz und jedes unerfahrene kind lesen kann, die vielleicht nicht wirklich verstehen, was gemeint ist, sodern nur mitnehmen "geschwister verpaarungen sind nicht schlimm".
sind sie ja auch nicht normalerweise, können aber, wie in dem artikel beschrieben, vorhandene erbkrankheiten aufzeigen. nun bin ich nicht sicher, ob "irgendwer" in der lage ist, diese zu erkennen, seine schlüsse und konsequenzen daraus zu ziehen.
ich hoffe, das versteht jetzt niemand falsch. ich finde es gut, dass versucht wird, die ständigen predigten von wegen inzuhct ist das schlimmste, was man tun kann, in schranken zu weisen.
aber ich bin nicht sicher, ob so ein artikel nicht auch nach hinten losgehen kann wenn er von den falschen leuten gelesen oder einfach falsch interpretiert wird.
und dann hab ich noch eine sache.
ich finde (und ich hoffe, auch das nimmt mir niemand übel), dass der artikel einen leicht arroganten unterton hat, der gegen alle hobbyzüchter geht.
ich denke, die meisten von uns sind sich bewusst, dass wir nur einen kleinen teil zum allgemeinen rennmauswohl beitragen können. ich fände es viel wichtiger, dass endlich alle an einem strang ziehen und zusammen arbeiten, anstatt sämtliche hobbyzüchter so etwas als "so gehts sowieso nicht richtig" abzustempeln.
denn mal ehrlich, NIEMAND, den ich kenne, hat die möglichkeiten, in wirklich grossem stil zu züchten und linien aufzubauen und das alles. und selbst kira, die meiner meinung nach von allem es noch am "wissenschaftlichsten" angeht, muss ja bald anbauen, um sinnvoll weitermachen zu können. (oder weitere schränke zimmern

)
also ist es doch viel wichtiger, dass man gemeinsame sache macht und sozusagen GEMEINSAM in grossem stil züchtet